London-Sky-Garden

Entdecke die grüne Oase mitten in der Stadt – den Sky Garden London

Möchtest du London aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben?

Dann solltest du unbedingt den London Sky Garden besuchen!

Neben einen atemberaubenden Ausblick über London ist der Sky Garden auch für seine beeindruckende Gartenlandschaft bekannt.

Er beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen, darunter exotische Gewächse, Bäume und Blumen und die Kombination aus Garten und Aussichtsplattform macht den Sky Garden London zu einem einzigartigen Ort.

Ein architektonisches Meisterwerk

Der Sky Garden befindet sich im Herzen von London in der 20 Fenchurch Street. Wegen seiner Form wird das Gebäude in dem sich der Sky Garden befindet auch „Walkie-Talkie“ genannt.

Der Bau des Gebäudes wurde vom renommierten Architektenbüro Rafael Viñoly entworfen und 2014 fertiggestellt. Der Sky Garden London wurde 2015 eröffnet.

Mit dem Konzept des Sky Gardens reagierte Rafael Viñoly, auf den Mangel an Grünflächen in der Innenstadt. Schon von außen ist das Gebäude ziemlich beeindruckend, doch warte ab, bis du die Aussichtsplattform erreichst!

London-Sky-Garden-blick-auf-das-Walkie-Talkie
Blick auf das „Walkie-Talkie“ in der 20 Fenchurch Street

Der Sky Garden London – Von der Stadt bis zum Himmel

Wenn du dein Ticket vorgezeigt und die Sicherheitskontrollen passiert hast, geht es mit dem Schnell-Aufzug nach oben in die 35 Etage.

Sobald du oben angekommen bist, eröffnet sich dir der faszinierende Panoramablick auf die Londoner Skyline, darunter viele der berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London, die Tower Bridge, die Themse, das London Eye und vieles mehr

Insgesamt erstreckt sich der Sky Garden über drei Ebenen.

Die Hauptattraktion ist die freie öffentliche Aussichtsplattform auf der 35. Etage, die einen beeindruckende 360-Grad-Blick auf die Stadt bietet. Es gibt noch zwei weitere Ebenen, die du jeweils über Treppen auf der rechten und linken Seite erreichen kannst.

Hier befinden Restaurants, Bars und Cafés, in denen du essen, trinken und entspannen kannst.

Aussichtplattform-Sky-Garden-London
Blick auf die Aufsichtsplattform im Sky Garden London

Grünflächen in luftiger Höhe

Der Weg nach oben führt dich vorbei an Beeten mit Gewächsen, Bäume und Blumen zwischen denen sich Bänke befinden auf denen du eine Pause einlegen kannst.

Natürlich hast du auch hier einen tollen Ausblick über die Stadt da der Sky Garden praktisch wie ein riesiger Wintergarten ist und hauptsächlich aus Glas besteht.

Planzen-im-Sky-Garden
Pflanzen im Sky Garden

Atemberaubender Ausblick und Fotomöglichkeiten – die Terrasse auf der untersten Ebene“

Wieder unten angekommen bietest dir Aussichtsplattform einen sensationellen 360-Grad-Blick auf London.

Von hieraus führt eine Tür nach draußen auf eine große überdachte Terrasse. Wenn du keine Höhenangst hast, kannst du, während du dir den Wind um die Nase wehen lässt, hier weiter den Ausblick über die Stadt genießen und Fotos schießen.

Wir hatten das Glück, dass wir relative Spät im Sky Garden waren und so von der Terrasse aus, einen grandiosen Sonnenuntergang über der Stadt hatten.

London, Skygarden, Blick von der Terrasse auf die Themse
Sonnenuntergang über London

Mein Tipp für die Terrasse:

Wenn du durch die Glasbrüstung Fotos machen möchtest, solltest du etwas in Hocke gehe und durch die unteren Scheiben fotografieren. Die oberen Glasscheiben sind mit Fingerabdrücken übersät, was sich auf Fotos nicht unbedingt gut macht. Die unteren Glasscheiben sind sauberer und haben kaum Fingerabdrücke und Schmierstreifen, daher eigenen sie sich hervorragend zum Fotografieren und die Spiegelung hält sich in Grenzen.

London, Skygarden, Terrasse
Sky Garden Terrasse

Veranstaltungen und Aktivitäten im Sky Garden London

Im Sky Garden finden immer wieder spezielle Events statt, die das Erlebnis noch besonderer machen.

Von Live-Konzerten über Yoga-Sessions bis hin zu exklusiven Cocktailabenden. Behalte einfach die offizielle Website, https://skygarden.london/ im Auge, wenn du an einer Veranstaltung teilnehmen möchtest.

Sky Garden London Preise

Neben der atemberaubenden Aussicht über London ist das Zweitbeste am Sky Garden, dass der Eintritt frei ist.

Allerdings kannst du ihn nicht spontan besuchen, sondern du musst für deinen Besuch die Tickets vorbuchen. Auch aufgrund der hohen Nachfrage ist es ratsam, im Voraus kostenlose Tickets zu reservieren.

Bis zu 3 Wochen vorher kannst du unter https://skygarden.london dein Ticket buchen. Für deinen Besuch wird ein Zeitfenster für vorgeben. Dieses kannst du bei der Buchung auswählen.

Wichtig ist, dass du t unbedingt zur angegebenen Uhrzeit vor Ort sein solltest, da es sonst sein könnte, dass du den Sky Garden nicht mehr besuchen kannst.

Wir waren eine halbe Stunde früher vor Ort und auch hier wurden wir gebeten, zu angegebenen Uhrzeit wieder zu kommen.

London Skygarden kulinarisch

Im Skygarden gibt es drei verschiedene Restaurants und zwei Bars

Darwin Brasserie

Die Darwin Brasserie ist rund um die Uhr geöffnet. Hier erwartet dich eine Karte die von der britischen Küche inspiriert ist.

Fenchurch Restaurant

Das Fenchurch Rooftop Restaurant ist ein kulinarisches Erlebnis.Der Küchenchef Kerth Gumbs kombiniert britischen Zutaten mit karibischen Aromen und Einflüssen seiner anguillanischen Wurzeln. Dazu gibt es eine preisgekrönte Weinkarte und Cocktails, die zu jedem Gericht passen. Da man im Fenchurch Rooftop wert auf Kleidung legt, solltest du dich entsprechend kleiden um nicht vor der Tür zu stehen.

Sky Pod Bar

Die Sky Pod Bar ist von Montag bis Sonntag geöffnet und bietet köstliche Cocktails, Musik und eine fantastische Aussicht. Sie befindet sich inmitten der Gärten und bietet die beste Aussicht vom Sky Garden. Da der Sky Garden London ein natürlich belüfteter Raum ist, solltest du dich entsprechend der Außentemperaturen kleiden.

Gut zu wissen!

In allen Bars und Restaurant im Skygarden wird bargeldlos bezahlt!

Barrierefreiheit – der Sky Garden ein Ort für alle

Der Sky Garden ist barrierefrei. Es stehen Rollstuhlgerechte Zugänge und Aufzüge zur Verfügung, sodass wirklich jeder die Gelegenheit hat, diese atemberaubende Aussicht und das grüne Ambiente zu genießen.

London, Blick vom Skygarden
Blick vom London Sky Garden über die City von London

Wie kommst du zum Sky Garden?

Die nächste U-Bahn-Station zum Sky Garden ist die Station „Monument“ (Circle und District Lines). Von dort aus sind es etwa 5 Minuten zum Eingang des Sky Garden.

Alternativ kannst du auch die U-Bahn-Station „Bank“ nutzen, die von mehreren Linien wie der Northern Line, der Central Line, der Waterloo & City Line und der DLR (Docklands Light Railway) angefahren wird. Von der Station „Bank“ sind es etwa 10 Minuten zu Fuß zum Sky Garden.

London hat auch ein ausgezeichnetes Netzwerk an Bussen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, die dich in die Nähe des Sky Garden bringen. Es gibt viele Buslinien, die in der Gegend halten, also kannst du einfach eine Routenplaner-App oder die offizielle Website des Transport for London (https://tfl.gov.uk/) nutzen, um die beste Verbindung für dich zu finden.

Der London Sky Garden – Ein unvergessliches Erlebnis

Ein Besuch im Sky Garden ist ein absolutes Muss für jeden London-Besucher ist und ich kann ihn euch nur ans Herz legen. Die Kombination aus spektakulären Aussichten und die Pflanzenwelt machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kanntest du den London Sky Garden schon? Oder bist du sogar schonmal dort oben gewesen? Wenn ja, wie hat dir dort oben gefallen? Schreibe deine Erfahrung doch gerne mal in die Kommentare.

blick-auf-den-Tower-und-Towerbridge-vom-sky-garden
Blick auf den Tower und Tower Bridge

Info zum London Sky Garden:

Öffnungszeiten:
ÖFFENTLICHER GARTEN – ÖFFNUNGSZEITEN MIT EINTRITTSKARTE
Mo – Fr: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa – So: 11:oo Uhr – 21:00 Uhr
Feiertage: 11:00 Uhr – 21:00 Uhr
Adresse: 20 Fenchurch Street, London
U-Bahn Station: „Monument“ (Circle und District Lines) oder „Bank“
Ticket-Buchung und mehr Informationen: https://skygarden.london/

Du möchtest mehr Tipps für deine Reise nach London?

Weiter Tipps für deine London Reise findest du auch in meinem Artikel: London Trip – Tipps für die britische Hauptstadt.

23 Comments

  1. Von den Sky Gärten hab ich dieses Jahr schon öfter gelesen und Bilder gesehen.
    Ein toller Tipp – denen werde ich beim Besuch in London ganz sicher einen Besuch abstatten.

    Viele Grüße
    Tanja

    1. Du wirst erstaunt sein wieviel sich verändert hat. 🙂 Und ich stimme dir zu, die Aussicht von dort oben ist wirklich grandios. Vielleicht klappt es ja bei dir bald mal wieder nach London zu reisen.

  2. Hey Peggy!
    Ich glaube ich muss unbedingt nach London. Wir waren 2014 dort und da gab es diesen tollen Aussichtspunkt noch nicht. Schade, ich wäre bestimmt hochgefahren!
    Die Aussicht muss klasse sein.
    LG Susanne

    1. Hallo Susanne,

      London geht ja irgendwie immer. 🙂 Wenn du das nächste mal dort bist, solltest du auf jeden Fall den Skygarden besuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wichtig ist nur, rechtzeitig Karten zu reservieruen.

      Liebe Grüße
      Peggy

  3. Hi Peggy,

    ja, der Skygarden ist wirklich was Feines. Musste sehr lachen mit Deinem Glasscheiben-Tipp – das mit den Fingerabdrücken stimmt total! Ich war dieses Mal allerdings abends dort, zum Fotografieren schlecht, als Erlebnis total schön. Für mich eine der besten Aussichten über London!

    1. Hallo Sandra,

      kann dir nur zustimmen. Fand die Aussicht fast noch besser als die vom Shard. Abends, wenn die Stadt beleuchtet ist, ist es bestimmt auch toll dort oben. Wir waren im Februar am späten Nachmittag oben und das war auch toll. Wir hatten tollen Wetter an dem Tag und die Stadt wurde kurz vor Sonnenuntergang in ein goldenes Licht getaucht. Das war wirklich sehr beeindruckend.

      Liebe Grüße
      Peggy

  4. Hi Peggy, super Beitrag und tolle Bilder! Ich fliege in ca. 1 Monat nach London und frage mich die ganze Zeit ob The Shard oder Sky Garden…hast du einen Tipp?!
    Ich hab schon von jemandem, der einige Zeit in London gelebt hat, gehört, dass sich The Shard nicht unbedingt lohnt?!

    1. Hallo Janina,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich das dir mein Artikel gefällt. Auf The Shard war ich auch schon. Das war auch toll, vor allem weil wir abends oben waren und einen tollen Blick über die beleuchtete Stadt hatten. Allerdings sind die Preise für eine Fahrt auf die Aufsichtsplattform im Shard nicht gerade günstig. Daher würde ich dir wahrscheinlich eher zum Skygarden raten. Dieser ist wirklich toll und auch hier hast du einen wunderbaren Blick über die Stadt. Super ist auch das der Skygarden kostenlos ist. Du solltest dich nur rechtzeitig um Karten kümmern, sonst könnte es vielleicht passieren, dass du für deinen Wunschtermin keine mehr bekommst. Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon mal ganz viel Spaß in London. 🙂
      Viele Grüße
      Peggy

    2. Hallo Janina,
      ich stimme Peggy zu, geh in den Skygarden statt in den Shard! Wir hatten sogar so einen Groupon-Deal, wo wir 8 EUR gezahlt haben und da dann sogar ein Cocktail mit Live-Musik dabei war. Aber ganz kostenlos geht es na klar auch 🙂

  5. Woww, von dem Garten habe ich noch nie gehört, danke für den Tipp. Es ist so lange her, dass ich zuletzt in London war. Ich sollte das dringend auffrischen. Jedenfalls hast du mir Lust gemacht.

    1. London ist auf jeden Fall nochmal eine Reise wert. Den Skygarden solltest du auf jeden Fall besuchen. Der Blick von oben ist wirklich ganz toll.

  6. Liebe Peggy,

    ein ganz wundervoller Bericht. Ich bin völlig fasziniert von deinen schönen und eindrucksvollen Bildern.

    Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie es sich mit dem Aufzug verhält? Du schreibst ja, dass es ein Schnellaufzug ist. Wie lange fährt man in etwa damit und ist er geschlossen oder gibt es darin auch freie Sicht?

    Hab schon einmal ganz lieben Dank. Ich verweile dann noch ein bissel in deinem tollen Blog.

    Ganz liebe Grüße, Clarissa

    1. Liebe Clarissa,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Der Schnellaufzug zum Skygarden ist geschlossen. Also kein Glassaufzug. Die Fahrt nach oben geht ganz schnell und dauert noch nicht mal eine Minute.

      Liebe Grüße

      Peggy

  7. Hi Peggy,
    Deine Bilder in PPCF haben bei uns ja schon voll Lust auf London gemacht, aber jetzt steht der Skygarden mit Sicherheit auf dem Programm beim nächsten Besuch. Deine Bilder sind wie immer toll, vor allem das letzte 👍🏻
    Nochmals Grüsse aus ganz Downunder🙃 Bine & Brigitte

    1. Hallo Ihr beiden, vielen Dank für eueren Kommentar. 🙂 Es freut mich sehr das euch meine Bilder gefallen. Den Skygarden solltest ihr auf eurer nächsten London Reise auf jeden Fall besuchen. Es ist wirklich toll dort oben.
      Liebe Grüße
      Peggy

  8. Das sieht richtig traumhaft aus! Schade, ist mir bei meinem letzten Besuch in London leider rausgegangen. Aber wenn ich das nächste Mal dort bin, muss ich da unbedingt hoch. Ich liebe es, eine Stadt von oben zu sehen! Danke für den informativen Bericht.

    1. Schade das es bei deinem Besuch in London mit dem Skygarden nicht geklappt hast. Beim nächsten mal klappt es bestimmt und dann kannst du den tollen Blick über London genießen. 🙂 Es freut mich das dir mein Artikel gefällt.

    1. Du solltest den Skygarden auf jeden Fall besuchen. Es wirklich klasse dort oben. Der Blick ist grandios. Wir haben ein Tickt am späten Nachmittag gebucht. Da das Wetter an dem Tag sehr schön war, war das Licht über der Stadt auch wunderschön.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert