Asien trifft Italien
Risotto gehört mit zu meinen liebsten italienischen Gerichten. Wann immer wir beim Italiener essen gehen und Risotto auf der Karte steht, kannst du fast sicher sein, dass ich es bestelle.
Curry-Gerichte mag ich auch total gerne. Daher gehe ich auch gerne indisch oder thailändisch essen. Es darf nur nicht zu scharf sein, das ist nicht so mein Fall.
Also, warum nicht mal beides verbinden? In diesem Rezept trifft Italien auf Asien. Das Curry ist super lecker, durch Shiitake-Pilze schön würzig und nicht zu scharf.

Risotto mit Curry und Shiitake-Pilzen
Zutaten
Kochutensilien
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Shiitake-Pilze in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
- In dem hohen Rührgefäß Kokosmilch, Gemüsebrühe, Sojasoße, Salz und 1.200 ml heißes Wasser verrühren
- Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Frühlingszwiebeln und Knoblauch ca. 2-3 Minuten anrösten. Gelbe Curry-Paste hinzufügen und kurz anrösten. Gelbe Curry-Paste und Risotto-Reis dazugeben und kurz mit anrösten.
- Den Inhalt mit mit der Kokosmilch-Mischung ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Minuten weiter köcheln lassen bis die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde. Dabei gelegentlich umrühren.
- Am Ende die Shiitake-Pilze hinzufügen und kurz mit köcheln lassen.
- Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Limetten oder Zitronensaft abschmecken. Das Risotto auf Tellern verteilen und mit Cashewnüssen garnieren.
Nährwertangaben
Hast du das Rezept ausprobiert?
Sag mir gerne wie es dir geschmeckt hat!Variationen
- Anstelle von Shiitake-Pilzen kannst du auch Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge oder eine Mischung aus verschiedenen Pilzen verwenden
- Für mehr Schärfe kannst du rote Currypaste statt gelber verwenden
- Auch gebratenen Garnelen eignen sich super als Topping.
- Du kannst das Risotto auch mit geröstetem Sesam statt Cashews garnieren
- Du kannst auch Zitronengras verwenden, dass gibt den ganzen eine schön frische Note.

Dann bin ich sehr gespannt, wie du das Curry findest. Wenn du es nachgekocht hast oder eine eigene Variante ausprobiert hast, dann schreibe es doch gerne in die Kommentare. Ich freue mich über eine Nachricht von dir.
Lass es dir schmecken.
Unterstütze Travellicious
Wenn dir mein Blog gefällt, freue ich mich über einen virtuellen Kaffee. Das motiviert mich, weiterhin meine Inhalte mit dir zu teilen.
Danke für deine Unterstützung! 🙏


