K-POP und K-Drama - wie meine Liebe zu Südkorea entstand

Wie du ja vielleicht schon mehrfach mitbekommen hast, habe ich eine sehr große Affinität zu Südkorea. Aber wie kam es überhaupt dazu?

In diesem Artikel geht es darum, wie meine Liebe zu Südkorea entstand und um meine Begeisterung für koreanische Popmusik und koreanische Serien. Diesen Beitrag möchte ich der lieben Ulrike von Zypresse unterwegs widmen. Sie hat mich zu diesem Artikel inspiriert und mich ermutigt, ihn zu schreiben.

K-POP und K-Drama - wie meine Liebe zu Südkorea entstand

Wo liegt eigentlich Südkorea?

Bis vor vier Jahren, hatte ich Südkorea gar nicht auf dem Schirm. Ganz ehrlich, ich wusste noch nicht mal so genau, wo es liegt. Auch von koreanischer Popmusik hatte ich keine Ahnung, von Serien ganz zu schweigen. Zwar kannte ich Gangnam Style, fand den Song aber nicht besonders gut. An einem langweiligen Samstagabend 2014 lief im Fernsehn eine Doku über Boybands der 90er-Jahre. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich mir diese Sendung angeschaut.

Ganz am Ende der Sendung (und die ging echt lange bis ca. 0:30 Uhr) ich war schon fast eingeschlafen, sagte ein Sprecher, dass es immer noch ein Land gibt, in dem Boybands und Girlbands topaktuell sind. Daraufhin wurden einige koreanische Popsongs eingespielt. Klingt ja gar nicht so schlecht, dachte ich und am nächsten Tag fing ich an, im Internet ein bisschen nach koreanischer Popmusik zu suchen. Einige Songs die ich fand, gefielen mir und so nahm das Ganze seinen Lauf.

Je mehr ich mich mit K-Pop beschäftigte, desto mehr ersetzten koreanische Songs die englischen Songs auf meiner Playlist, sodass sich irgendwann fast nur noch K-Pop auf meiner Playlist befand.

Was singen die da überhaupt?

Oft höre ich das Argument: „Aber du verstehst ja gar nicht, was die singen.“ Doch tue ich. Ich kann zwar (noch) kein Koreanisch, aber das Internet ist voll von Textübersetzung der einzelnen Songs. So kann ich immer nachschauen, um was es in dem Song geht.

Aber was ist denn nun koreanische Popmusik kurz K-Pop?

Von K-Pop spricht man, wenn die Popsongs komplett in koreanischer Sprache aufgenommen wurden. Wobei sich heute vereinzelt englische Wörter oder Sätze in die Texte mischen. Nimmt ein koreanischer Künstler oder eine koreanische Band ein Lied in englischer Sprache auf, spricht man nicht mehr von K-Pop, sondern von Pop. Somit bezieht sich der Begriff K-Pop nicht auf die Herkunft des Künstlers, sondern auf die Sprache in, welcher der jeweilige Song aufgenommen wurde.(Quelle: Wikipedia)

Heutzutage wird K-Pop weltweit immer beliebter. Nicht ganz unschuldig daran ist das Internet, welches hilft, die Songs der koreanischen Künstler zu verbreiten.

Meine Seoul Reise im Dezember 2017

Jetzt möchte ich dir auch den Anlass meiner relativ spontanen Seoul Reise im Dezember verraten. Meine Lieblings K-Pop Band, ist BTS. Diese hat im Dezember 2017 drei Abschlusskonzerte ihrer Welt Tournee in Seoul gegeben. Nach einigem Hin und Her und mit einigen Überredungskünsten konnte ich dann schließlich meine Freundin überzeugen, mit mir zum Konzert zu fliegen.

Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis, dass ich bestimmt nicht vergessen werde. Das Konzert war toll, die ganze Atmosphäre so ganz anders als auf Konzerten in Deutschland und auch von meiner Lieblingsband wurde ich nicht enttäuscht. Selbst meine Freundin, die mit K-Pop so gar nichts am Hut hat, war von dem Konzert mehr als begeistert.

Natürlich gab es neben dem Konzert auch noch Sightseeing und jede Menge Shoppen. Denn meine Freundin sollte ja auch was von der Reise nach Seoul haben. Aber ohne das Konzert, wäre ich so schnell wahrscheinlich nicht noch mal nach Korea gekommen.

K-POP und K-Drama - wie meine Liebe zu Südkorea entstand K-POP und K-Drama - wie meine Liebe zu Südkorea entstand
Koreanische Dramen

Wenn man sich intensiv mit K-Pop beschäftigt, kommt man um koreanische Dramen nicht herum. Immer wieder las ich davon und irgendwann dachte ich, dass musst du dir jetzt mal anschauen.

Bei koreanischen Dramen handelt es sich um Serien mit ca. 16-25 Folgen. Der Begriff Drama steht hierbei allerdings für die Serie an sich. Es gibt viele verschieden Richtungen bei den Serien. Von Romanzen, Historisches, Fantasy, Krimi, Action bis hin zu Horror. Selten gibt es eine zweite Staffel und die Serie ist nach der letzten Folge dann auch tatsächlich beendet. Gerade in den romantischen Serien werden sehr oft die gleichen Klischees bedient, was die Sache aber nicht weniger interessant macht. Ich schaue die Serien im original, mit englischem Untertitel auf eine App die eine unglaublicher Anzahl von K-Dramen kostenlos zur Verfügung stellt.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch mal in ein K-Drama reinzuschauen, hier einiger meiner Lieblingsserien:

It’s Okay, That’s Love – 괜찮아, 사랑이야
Love Rain – 사랑비
Mask – 가면
Secret Love Affair – 밀회

Südkorea und ich – ein große Liebe

Nachdem ich mich wirklich viel und intensiv mit der Musik und den Serien beschäftigt habe und immer noch beschäftige, kam immer mehr das Interesse an der Sprache, der Kultur, dem Essen und dem Land dazu. Als wir dann 2016 unsere Reise nach Hongkong geplant hatten, stand für mich fest, dass ich unbedingt auch nach Südkorea reisen möchte. Und nach meinem Besuch in Seoul 2017 hat meine Begeisterung noch zugenommen und ist bis heute ungebrochen.

K-POP und K-Drama - wie meine Liebe zu Südkorea entstand

Das war ein kleiner Einblick in einer meiner zurzeit größten Leidenschaften, neben dem Reisen. Wenn du jetzt neugierig geworden bist und noch mehr über K-Pop oder K-Dramen wissen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar oder du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben.

Was ist deine größte Leidenschaft und ist diese vielleicht auch mit einem bestimmten Land verbunden? Oder hast du auch ein Land oder eine Stadt, die dir besonders am Herzen liegt und wie ist deine Liebe zu der Stadt oder zu dem Land entstanden? Ich würde mich freuen, wenn du es mir verrätst.

Lust auf noch mehr Südkorea und Seoul?

Dann schau doch mal in meiner Rubrik Seoul und Roadtrip Südkorea vorbei.


37 Comments

  1. Hallo Peggy, freut mich sehr, dass ich zufällig auf Deinen Artikel gestoßen bin und vor allem, dass ich nicht alleine mit meiner so plötzlichen Liebe / Sucht bezüglich KPOP, KDRAMA und Südkorea allgemein. Mich hat es dieses Jahr ganz plötzlich erwischt. Hätte vorher nie gedacht, dass ich mir mal gerne koreanische Serien mit Untertiteln ansehen würde. Nach der ersten Serienstaffel war ich bereits so etwas von angefixed, wie ich das nie für möglich gehalten habe. Jetzt finde ich alle amerikanischen Serien langweilig. Auch an KPOP hab ich mich relativ gleichzeitig angenähert. Den eine oder anderen Song von BTS kannte ich zwar schon, aber hab gar nicht gewusst, dass die Band aus Südkorea stammt, weil ich sowieso nie auf Texte achte, da mir Musik und Rhythmus wichtig sind. Aber da ich mich für die Schauspieler interessiert habe, stellte ich schnell fest, dass einige davon auch Sänger sind. So hab ich über Google + YouTube schnell auch die Musik schätzen gelernt. Mittlerweile hab ich außer BTS auch eine ganze Reihe von Lieblingsbands wie CNBLUE, F.T.ISLAND und Sängern/INNEN wie IU etc. etc. Mich hat das Südkorea-Fieber so gepackt, dass ich mich sogar etwas an das Hangeulalphabet gewagt habe um der Sprache und dem Land etwas näher zu kommen. Auch ich hab vorher überhaupt keinen Bezug zu Südkorea gehabt und auch nie gedacht, dass sich das ändern könnte. Jetzt beschäftige ich mich sogar mit der Geschichte und der Kultur von Südkorea über Internet und Bücher. Verrückt. Aber in Corona-Zeiten bringt mir die Beschäftigung damit viel Spaß und lenkt mich positiv ab. Und ich hoffe, dass ich dieses faszinierende Land auch mal in Natura kennenlernen kann. Schön, dass ich meine Begeisterung mit weiteren Menschen teilen kann.

    1. Nachtrag: Bin übrigens auch aus der Gruppe der Ü50. Das ist so schön, dass ich so auf Gleichgesinnte treffe, weil ich auch in meinem Umfeld leider alleine mit diesen Vorlieben bin.

    2. Hallo Petra,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das mit dem plötzlich kenne ich. Das war bei mir ähnlich. Ich hätte nie gedacht, dass Südkorea und alles drumherum so ein riesiges Thema bei mir wird. Irgendwie greift dann ein ins anderes. So wie bei dir. Bei mir war es auch erst die Musik, dann die Dramen und dann wurde es immer vielfältiger bis hin zur Sprache und Kultur. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald die Möglichkeit hast nach Südkorea zu fliegen. Es lohnt sich wirklich.
      Ja bei uns Ü50 ruft K-Pop meinstens Kopfschütteln hervor. Die Musik geht meistens noch nur, wenn ich dann ein Bild von BTS zeige, dann hört das Verständnis bzw. das Interesse oft auf. Durch das Internet habe ich aber Leute kennengelernt, die die gleiche Leidenschaft teilen wir ich.
      Oh das mit dem Hangul Alphabet klingt gut. Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei Lernen und weiterhin viel Spaß beim K-Pop hören und K-Drama schauen. 🙂

      Viele Grüße
      Peggy

  2. Hallo ihr lieben,
    ich finde es ja super das es wirklich noch mehr Mädels gibt die kpop und Korea so cool finden. Ich bin auch durch meine Tochter dazu gekommen, und es lässt mich nicht mehr los, in der playlist gibt es nur noch kpop. Leider könnten wir noch nicht nach Korea fliegen. Aber ich hoffe irgendwann können wir es tun. Meine Tochter und ich Leben in Spanien. Ich hoffe das wir uns vielleicht mal austauschen können. LG su

    1. Hallo Susanne,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Ja ich finde es auch immer klasse das es doch so viele in meinem Alter gibt, die auch K-Pop gut finden. Bestimmt habt ihr eines Tages die Möglichkeit auch nach Korea zu fliegen. Im Moment ist es ja mit dem Fliegen allgemein nicht so toll. Gerne können wir uns austauschen, wenn du magst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben.

      Viele Grüße nach Spanien
      Peggy

  3. ein hallo aus istanbul 🙂
    es ist toll zu lesen, dass leute wie ich, die so um 45 sind , kdrama(kpop fans sind. denn in meinem land, sind eher die jüngsten die grossen fans von kpop und kdrama.
    ich bin auch ganz neu in diesem „wahnsinn“ für korea , es hat mit recherchieren der schönlinge von idols angefangen 🙂 da ich viel zu viel zeit hatte wegen hausarrests.. aber dann kam kein ende und z.z kann ich ohne diese serien und die soundtracks dazu nicht leben. besonders soundtracks und eher unbekannte singer wie gaho oder crush sind meine nummer 1 geworden.
    schade, dass meine umgebung mich leider nicht versteht und alles zu kindisch findet. daher hat mich extra gefreut , jemandem blog zu lesen, der , wie ich denkt , aber auch nicht mehr sooo jung ist 🙂
    ich versuche z.z. alle serien und auch bestimmte schauspieler zu verfolgen , würde sehr gerne auch wissen, ob du auch kdramen ansiehst und vielleicht auch ideen und eindrücke umtauschen kannst.

    noch dazu mag ich auch reisen sehr, ist z.z. ist es vergangenheit , aber ich habe viele lander gesehen, was ich auch wirklich sehen wollte. ich mag auch eher in einem hotel aufwachen, als irgendwo in einem zelt. ich werde die backpacker daher nie verstehen 🙂
    ich verfolge dein blog mit freude und bin auf neue beitrage gespannt.
    schöne grüsse
    dilek

    1. Hallo Dilek,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

      In Deutschland ist es ähnlich. Die meisten „K-Pop“ Fans sind ehr jünger. Haha ja das mit den K-Dramen kenne ich nur zu gut. Man fängt an und kann dann nicht mehr aufhören. Es ist wie eine Sucht. Nur noch eine Folge, nur noch eine Folge und dann ist es plötzlich 2 Uhr morgens. Meine Familie und Freunde habe sich in der Zwischenzeit an mein ungewönliches „Hobby“ gewöhnt und sagen nicht mehr so viel dazu. Welche K-Dramen hast du denn schon gesehen? Im Moment schaue ich It’s okay to be not okay auf Netflix. Kennst du das? Es ist wirklich sehr gut und die Hauptdarstellerin ist unglaublich hübsch. Wenn du magst, können wir uns gerne über K-Dramen austauschen. Du kannst mir ja eine Mail schreiben. Crush mag ich auch total gerne. Ich finde er hat eine tolle Stimme und ich mag einige seiner Lieder.

      Im Moment ist es auf meinem Blog etwas ruhiger, da ich im Moment bzw. dieses Jahr auch nicht so viel reise. Es wird aber noch den ein oder anderen Beitrag über meine Koreareise letztes Jahr geben.

      Dann sage ich nochmal danke das du einen Kommentar hinterlassen hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit K-Pop und K-Drama

      Viele Grüße
      Peggy

  4. Hallo Peggy,
    endlich habe ich mal die Muße gefunden, dir von unserer Reise im Mai nach Korea zu berichten. Vorab möchte ich aber deine Frage beantworten, ob wir im letzten Jahr wegen BTS nach Chicago geflogen sind. Ja, das sind wir (wir sind halt ein verrücktes Mutter-Tochter-Gespann ;-)). Nebenbei haben wir aber auch noch ein Konzert von Ed Sheeran in Chicago gesehen.
    Nun aber meine Eindrücke von Korea. Ich will es mal so ausdrücken: am Ende des Urlaubs wollte ich nicht mehr nach Hause, ich wäre am liebsten dageblieben. Das Land, die Menschen, das Essen, die Architektur, einfach fantastisch. Wir haben einen Menge sehr nette und hilfsbereite Menschen dort kennengelernt. Vor allem wenn man ein paar Sätze auf koreanisch spricht, sind sie sehr überrascht und freuen sich riesig. Mir haben die Märkte sehr gut gefallen. Ein riesiges Angebot an koreanischen Köstlichkeiten (ich vermisse das Essen). Zu empfehlen sind auch die Nachtmärkte am Wochenende, vor allem der Nachtmarkt am Hangang. Tolle Atmosphäre, leckeres Essen und viele Künstler am Fluss, die richtig gute Musik gemacht haben.
    Wie ich ja erwähnt hatte, hatten wir Tickets für das Dreamkonzert mit vielen Künstlern. Das war allerdings eine echte Herausforderung. Wir hatten Stehplätze ziemlich weit vorne (die Sicht war super) aber das Gedränge war manchmal sehr nervig. Vor allem als die Koreanerinnen ihre Kameras mit ihren großen Teleobjektiven gezückt haben, musste man stellenweise schon in Deckung gehen ;-). Das Ganze hat mit Wartezeit ca. 5 Std. gedauert, danach war ich erledigt, bin ja nicht mehr die Jüngste, war aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Meine Tochter war begeistert, dass sie Taemin und N.Flying live erleben durfte.
    Was mich in Korea echt begeistert hat, ist das öffentliche Verkehrssystem, das wir reichlich genutzt haben. Wir haben uns dort eine T-Money-Card besorgt und damit konnte man dann landesweit und günstig die Metro und Busse nutzen. Wir sind dann noch mit dem KTX für eine Woche nach Busan gefahren und von dort aus hatten wir noch einen Inlandsflug nach Jeju (tolle Insel, braucht man aber ein Auto), wo wir dann auch noch 4 Tage verbracht haben. Die letzte Woche waren wir dann wieder in Seoul, wo wir dann auf Shoppingtour gegangen sind, wenn bloß die Koffer nicht so klein wären ;-)).
    Es gibt noch so viele Dinge, die ich mir gerne anschauen möchte (vor allem in Seoul), daher werden wir nächstes Jahr Mai wieder drei Wochen nach Korea fliegen und von Seoul aus einiges unternehmen.
    Jetzt kann ich deine Leidenschaft für Korea verstehen, mich hat es jetzt auch erwischt…
    Seit zwei Monaten haben wir auch Unterricht in koreanisch und hoffen, im nächsten Jahr noch mehr mit den Koreanern kommunizieren zu können.
    Da meine Tochter in Sachen Musik sehr umtriebig ist, stehen wir schon in den Startlöchern für das nächste Konzert. N.Flying gibt nur ein Konzert in Europa und das werden wir uns kommendes Wochenende in Paris anschauen. Eine weitere Gruppe „The Rose“ kommt im November nach Europa, hier hoffe ich Tickets für Berlin zu bekommen. Falls du die nicht kennst, der Sänger Kim Woo Sung hat eine fantastische Stimme (https://www.youtube.com/watch?v=uvs4nyijMZw).
    Das wär’s erstmal von mir. Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge von Dir.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,

      es freut mich sehr, dass euch Südkorea so gut gefallen hat. Alles, was du geschrieben hast, kann ich nur genau so bestätigen. Als wir dieses Jahr zurückgeflogen sind, wäre ich auch gerne noch da geblieben und würde am liebsten auch sofort wieder dort hinfliegen. Leider streikt mein Mann. Er meint, jetzt wäre erstmal gut mit Korea. Obwohl, kann es jemals genug sein? Ich glaube nicht. 🙂 Das mit dem Konzert in eurem Urlaub klingt spannend. Auf dem BTS Konzert damals in Seoul durfte man weder Filmen noch fotografieren. Ich saß auch (leider) nicht so weit vorne aber ich konnte trotzdem gut sehen. Wie cool, dass ihr auch extra für BTS nach Chicago geflogen seid. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige verrückte bin, die für eine Band um die halbe Welt fliegt. Mit dem Shoppen kommt mir sehr bekannt vor. Wir mussten dieses Jahr einen dritten Koffer kaufen, weil ich zu viel gekauft habe. Hatte mich vorher erkundigt, ob es was kostet und hatte Glück, dass es kostenlos war. Vielleicht sollte ihr das für nächstes Jahr auch mal ins Auge fassen. The Rose kenne ich. Den Song Face auch. Den habe ich auf meiner Playlist und er lief bei mir eine ganze Weile hoch und runter.

      Koreanisch möchte ich auch gerne lernen. Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit und die Muse aber dieses Jahr habe ich mich auch mehr vorbereitet und konnte zumindest unseren Kaffee auf Koreanisch bestellen und habe die wichtigsten Worte vorher gelernt. Selbst mein Mann hat sich diesmal überzeugen lassen und hat zumindest Hallo und Danke auf Koreanisch gelernt. Ich bin aber fest entschlossen es in Angriff zu nehmen, sobald es zeitlich irgendwie passt.

      Dieses Jahr war ich auch schon auf einigen Konzerten. Bei Epik High in Amsterdam (das Konzert war super), bei OnOk Rock und bei Monsta X in Berlin. Im Oktober steht noch Miyavi (ein japanischer Gitarrist) an. Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr noch einige koreanische Künstler und Gruppen nach Deutschland bzw. Europa kommen und es ein paar gute Konzerte gibt.

      Dann sage ich danke, für deine ausführliche Rückmeldung zu eurer Reise. Es hat mich wirklich total gefreut nochmal von dir zu hören. Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Paris auf dem Konzert und drücke euch die Daumen, dass ihr Karten für The Rose in Berlin bekommt.

      Liebe Grüße
      Peggy

    2. Wie witzig ist das denn, hab gerade zum Jahreswechsel deinen Kommentar zu Korea gelesen.
      Bei uns läuft den ganzen Abend K-pop rauf un runter.
      Leider hat uns Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht, geplant war 2020 eine Korea Tour, mit unserer Tochter, die 18 geworden ist und der Plan war in Berlin Geburtstag zu feiern und das BTS Konzert zu besuchen.
      Für Card und Ateez haben wir Karten und warten immer noch auf unser Geld.
      Aber trotz des ganzen Ärgers, ich liebe die koreanische Sprache. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter einen Sprachkurs angefangen, der Momentan auch nicht stattfindet, aber wir üben zu Hause weiter.
      Wenn ich mal schlecht drauf bin, besonders auf der Arbeit, setze ich in der Pause meine Kopfhörer auf und höre K-pop. Das beruhigt mich und motiviert mich irgendwie.
      Das schönste Erlebnis hatten wir 2018 in Berlin. Das BTS Konzert, werden wir wohl nie vergessen.
      Ich habe meinen Bias, V, ganz nah sehen können.
      Es war ein teurer Spaß, aber es hat sich gelohnt.
      Mich halten alle, immer für ein bisschen verrückt, aber das ist mir egal.
      Die Hauptsache man ist glücklich mit dem was man tut.
      Es ist nicht immer richtig mit dem Strom zu schwimmen.
      Das gebe ich auch meiner Tochter mit auf den Weg.
      Anders zu sein, ist nicht falsch, man sollte sich niemals verstellen für andere, nur um zu Gefallen.
      Liebe Grüße Gitte

      1. Liebe Gitte,

        vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

        Haha ja, mit K-Pop ist es so eine Sache. Wie sagt eine Freundin von mir: Es ist wie ein Sumpf. Bist du einmal drinnen, kommst du nicht wieder raus. Finde der Vergleich stimmt schon ein bisschen. Es ist schade, dass es mit eurer Koreareise nicht geklappt hat. Hoffentlich könnt ihr diese bald nachholen. Vielleicht klappt es ja auch schon dieses Jahr.

        Eigentlich hatte ich auch geplant, dieses Jahr BTS noch mal live in Berlin zu sehen. Meine Freundin und ich habe schon geplant, wie wir am besten an Karten ganz vorne kommen. Tja und dann kam Corona. Außerdem hatte ich genau wie ihr auch Karten für Ateez. Allerdings in Amsterdam. Das Geld haben wir leider auch noch nicht wiederbekommen. Ein bisschen habe ich die Hoffnung auch schon
        aufgegeben, dass wir es bekommen werden.

        Mit dem BTS Konzert 2018 klingt super. Toll, dass du Karten so weit vorne bekommen hast. Wir wollten damals nach Amsterdam (das ist näher für uns als Berlin), aber es war unmöglich, an
        Karten zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass ich noch mal die Möglichkeit habe BTS live zusehen und diesmal dann auch wirklich ziemlich weit nach vorne kommen.

        Mit dem Koreanischunterricht klingt auch sehr gut. Schade, dass alles im Moment ausfällt wegen Covid-19. Hoffentlich wird es dieses Jahr wieder besser und wieder etwas „normaler“.
        Für verrückt halten mich meine Freunde nicht mehr. Nach so langer Zeit haben sie sich an meine Korealeidenschaft gewöhnt. Und ich stimme dir zu. Wichtig ist nicht, was andere denken,
        sondern das du selber glücklich bist.

        Dann bedanke ich mich noch mal für deinen Kommentar und wünsche dir eine tolles und gesundes 2021. Weiterhin viel Erfolg beim Koreanisch lernen und ich drücke euch die Daumen,
        dass es bald mit eurer Koreareise klappt.

        Liebe Grüße
        Peggy

  5. Hallo liebe Peggy, ich kann fast nicht glauben, was ich da gelesen habe, denn bisher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ausser mir noch andere K-pop-fans gibt ,die älter als 50 Jahre sind wie ich in den Kommentaren lesen konnte. Ich bin auch über meine jüngste Tochter zum K-pop gekommen , war fan von B.A.P ,die es leider nicht mehr gibt, liebe Bigbang und BTS. Und genau aus diesem Grund bin ich mit meiner Tochter 2016 im Oktober nach Seoul geflogen. Wir wollten mehr über unsere Idole wissen, wo sie leben und haben gehofft, ein K-pop Event live vor Ort zu erleben, was sich aber als sehr schwierig herausstellte. Vielleicht hast Du Tips diesbezüglich für uns? Wir sind 2017,2018 und dieses Jahr im April in Seoul und planen auch für 2020 unsere Reise nach Korea, nur das wir beim nächsten mal eine Kombireise Seoul-Busan planen. Korea hat mich fest im Griff, ich kann nicht genug bekommen. Übrigens besteht meine Songlist auf dem Smartphone auch ausschliesslich aus K-pop-Songs.

    1. Hallo liebe Jenny,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Mir geht es wie dir. Auch ich freue mich immer, wenn ich lese, dass es noch andere K-Pop begeisterte in meinem Alter gibt. Ja Seoul ist schon eine tolle Stadt. In der Zwischenzeit war ich auch schon das dritte mal dort. Das letzte mal dieses Jahr im April. Allerdings sind wir dieses Mal vorher auch noch mit dem Auto durch Korea gefahren und haben mehr vom Land angeschaut. In Busan waren wir auch für drei Tage und auch die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Das mit dem K-Pop Events ist schwierig. Ich war ja nur auf dem BTS Konzert 2017 und selbst da war es mit den Karten ziemlich nervenaufreibend. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ihr schon wisst, welches Konzert ihr besuchen wollt und dann versucht von hier aus die Karten zu besorgen. Ich habe meine Karten damals über ticketbiz.de gekauft. Das hat recht gut geklappt auch, wenn es im Vorfeld mega aufregend war. Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht. Vor Ort an Karten zu kommen, ist nicht so einfach und spontan schon mal gar nicht, wie ich schon öfter gehört habe. Ich drücke euch die Daumen, dass es 2020 mit einem Konzert klappt, wenn ihr nach Korea fliegt.

      Liebe Grüße
      Peggy

  6. Hallo Peggy,
    interessanter Artikel, da finde ich mich direkt wieder. Ich bin Ende 50 und ich finde K-Pop-Musik hören ist keine Frage des Alters, ich nenne das Horizonterweiterung. Meine Leidenschaft für K-Pop und Dramen wurde durch meine Tochter geweckt. Sie wollte unbedingt, dass ich mit ihr zusammen das Drama Strong Woman Do Bong-soon und den Film Train to Busan schaue und damit fing es an. Es folgten Goblin, Chief Kim usw. Seitdem habe ich etliche Dramen und Filme gesehen und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich muss zugeben, das Ganze hat schon einen gewissen Suchtfaktor ;-). Zwischenzeitlich sind auch einige Dramen aus China, Taiwan und Japan dazugekommen. Mit der Musik ist es ähnlich. Meine Lieblingsgruppe ist auch BTS, dicht gefolgt von Super Junior, EXO, N.Flying und SHINee. Wir haben uns im Oktober 2018 BTS in Chicago angeschaut. Das Konzert und die Stimmung waren unglaublich. Übrigens kann ich dir als weibliche Pop-Gruppe Mamamoo (z. B. Starry night) ans Herz legen. Die machen gute Musik und können auch singen. Ansonsten mag ich auch lieber die männlichen Gruppen =).
    Meine Tochter und ich fliegen nun im Mai drei Wochen nach Korea und wir haben es geschafft, Tickets für das Dreamkonzert 2019 (mit vielen Künstlern) zu ergattern. Vor allem meine Tochter freut sich auf ihren Lieblingssänger Taemin von SHINee. Wir sind so gespannt auf die Korea-Reise und freuen uns vor allem auf das koreanische Essen.
    LG Barbara

    1. Hallo Barbara,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Mir gefällt das du sagst, K-Pop ist Horizonterweiterung. Das sehe ich genau so. Ich finde auch, man ist nie zu alt für sowas. Es ist schön das es noch andere in meinem Alter gibt, die sich für diese Musik begeistern können. Im Moment schaue ich nicht so viele Dramen. Ich habe angefangen Sky Castle zu gucken und finde es auch richtig gut, nur leider konnte ich nur zwei Folgen kostenlos schauen. Das ihr im Mai nach Korea fliegt ist toll. Ich bin gerade aus Korea wiedergekommen. Diesmal gab es leider kein Konzert. Aber ich freue mich für euch, dass ihr Karten für das Dreamkonzert bekommen habt. Wünsche euch auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß. Wow BTS in Chicago war bestimmt auch toll. Seid ihr extra für das Konzert dahin geflogen? Mamamoo kenne ich und habe auch schon ein paar Lieder von ihnen gehört. Super Junior mag ich auch. Die habe ich oft gehört als ich BTS noch nicht kannte. 😉 Von Taemin mag ich Move total gerne. Es ist eins meiner Lieblingslieder.

      Dann sage ich noch mal vielen lieben Dank für deinen Kommentar und viel Spaß in Korea (wahrscheinlich seid ihr gerade da, während ich Antworte). Vielleicht magst du ja mal schreiben, wie es euch gefallen hat und wie das Konzert war. Ich würde mich freuen.

      Liebe Grüße
      Peggy

  7. Hallo Peggy,
    ich bin gerade über einen Kommentar von Dir bei einem meiner Seoul-Artikel gestolpert, in dem Du schriebst, dass Du bald hinfahren möchtest. Jetzt war ich doch neugierig und komme vorbei, um zu schauen, wie es Dir gefiel. 🙂
    K-Pop finde ich auch irgendwie skuril und der Club in Gangnam, den ich besucht habe, war so typisch asiatisch, wie ich es in anderen Großstädten in Asien auch schon erlebt habe. Das war eher wie erwartet. Aber der Rest der Stadt hat mir super gefallen und es ist schön zu lesen, dass Du es auch klasse fandest. Wirklich eine tolle Stadt!

    1. Hallo Barbara,

      lieben Dank für deinen Kommentar. In der Zwischenzeit war ich sogar schon das dritte mal in Seoul. Wir sind gerade aus Korea wiedergekommen und sind diesmal rumgefahren und haben etwas mehr von Land angeschaut. Ja K-Pop ist wirklich Geschmacksache und ich kann verstehen das du es skuril findest. 🙂 Seoul selber hat mir super gut gefallen und es ist ganz schnell einer meiner Lieblingsstädte geworden. Leider ist Seoul so weit weg, sonst würde ich bestimmt öfter dort hinfliegen. Aber ich hoffe sehr das es nicht mein letztes Mal dort war.

      Liebe Grüße
      Peggy

  8. Hey Peggy,
    Ich fühle genau wie du! Du bist super sympathisch und finde deinen Artikel auch sehr gut und leidenschaftlich geschrieben.
    Bleib wie du bist.
    Liebe Grüße,
    Kim

  9. Moin Peggy
    Toll dein Bericht. Es gibt also doch andere Kpop,Kdramen Liebhaber meines Alters.
    Ich bin durch meine Tochter inspiriert. Letztes Jahr hat sie mich gefragt, ob ich eine Serie mit ihr schauen mag. Und als Mama, die sich gut stellen möchte mit ihrer pubertären Tochter hab ich mal zugestimmt. Mein erstes Drama war DOTS – Desendants of the Sun. Super! Danach wollte sie noch eines Kill me Heal me( über einen Mann mit gespaltener Persönlichkeit) . Oh je , dachte ich😒.
    Ich war verkauft , begeistert. Die Lieder , die sie zu den Dramen schreiben sind oft auch klasse. Wir zwei fliegen im September nach Seoul. Ich freu mich schon so und wie du hab ich auch Bedenken, was wenn es mir nicht klick macht.
    Ich möchte auch auf ein Konzert mit ihr. Kannst du mir einen Tip geben , wo ich schauen / Tickets bekommen kann?! Vom koreanischen Essen sind wir auch begeistert, es ist allerdings schwer an all die Zutaten zu kommen. Wir sind begeisterte Kimchi Fans und einen Reiskocher hab ich mir auch zugelegt.

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Hallo Britta,

      ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Seoul wird euch gefallen. Es ist wirklich eine tolle Stadt. Mit den Tickets für die Konzerte ist schwierig. Ich habe meine damals bei ticketbiz gekauft. Es war aber echt eine spannende Sache und hat mich einiges an Nerven gekostet. 🙂 Und die Karte sind nicht billig, da es sich um einen Drittanbieter handelt. Aber du kannst ja mal gucken und vielleicht findet ihr ja ein tolles Konzert. Es ist auf jeden Fall ein super Erlebnis und ganz anders als Konzerte in Deutschland. Das Essen in Seoul wird euch bestimmt schmecken. Vielleicht magst du mir mal schreiben, wie es euch gefallen hat, wenn du wieder da bist. Gerne auch als Email. 🙂

      Dann wünsche ich euch schon mal ganz viel Spaß in Seoul.

      Liebe Grüße
      Peggy

    1. Mit J-Pop habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Wie cool das du aufgrund der Musik sogar japanisch studiert hast. Habe mir auch fest vornommmen korenanisch zu lernen und ich stimme dir zu Musik verbindet.

  10. Liebe Peggy, ein toller Bericht, der uns Deine Liebe zu Südkorea näher bringt. Leider war ich noch nie dort, aber der Bericht macht definitiv Lust auf mehr… Und auch auf K-Drama, das ich bisher auch nicht kannte. Alles Liebe, Petra

    1. Liebe Petra,

      K-Dramen sind schon sehr speziell genauso wie K-POP. Aber schau mal rein, vielleicht gefällt es dir ja 🙂

      Liebe Grüße

      Peggy
      Peggy

  11. Ich bin leider mit Südkorea gar nicht warm geworden. Wobei ich natuerlich die jimjilbangs extrem genial fand. Doch irgendwie fand ich die Leute doch sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem ist es einfach sehr teuer.
    Aber wie immer, wir lieben eben alle unterschiedliche Dinge 🙂
    LG Heike

    1. Ach schade, das du mit Südkorea nicht warm geworden bist. Wobei ich bei mir ja auch nur von Seoul sprechen kann. Mehr habe ich ja von Südkorea noch nicht gesehen. Ich hoffe aber sehr, dass es sich bald ändern wird. Habe schon kurz in deinem Korea Artikel gestöbert und die Bilder machen wirklich Lust auf mehr. 🙂 In einem jimjilbang war ich leider nicht. Meine Freundin und ich hatten das für unsere Dezember Reise überlegt. Aber da wir nur sehr kurz vor Ort waren, hat sich das nicht ergeben.
      LG Peggy

  12. Danke für den interessanten Einblick in deine Südkorea Vorliebe. Ich finds ja spannend, auch wenns mich selbst so gar nicht interessiert. Würdest du dann eigentlich auch mal gerne Nordkorea besuchen? Also unter anderen Umständen wie jetzt?

    Lg aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

    1. Ja K-Pop ist schon sehr speziell. 🙂 Und wie ich weiter unten schon mal geschrieben habe, bin ich in meinem Alter eigentlich auch gar nicht die Zielgruppe dafür.

      Ob ich Nordkorea besuchen möchte? Gute Frage, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Also in der jetzigen Situation auf jeden Fall nicht. Sollte das Land irgendwann mal nicht mehr geteilt sein und sich die Umstände in Nordkorea geändert haben, könnte ich mir das vielleicht vorstellen.

      LG Peggy

  13. Interessanter Einblick! Ich hab bisher Südkorea nicht wirklich auf dem Schirm, finde es aber spannend, dass du über die Popmusik deine Liebe zum Land entwickelt hast. Das hatte ich noch nie. Ich sehe meist Bilder von einer Stadt / einem Land und denke, da musst du unbedingt mal hin.

    1. In der Regel ist es bei mir genauso wie bei dir 🙂 Ich sehe Bilder und denke: Da möchte ich unbedingt mal hin. In diesem Fall war es echt eine Ausnahme. Und mir ging es auch so. Vorher hatte ich Südkorea überhaupt nicht auf dem Schirm.

  14. Hi Peggy!
    Toller Artikel – wie cool, dass du eigentlich wegen einem Konzert um die halbe Welt geflogen bist. Ich hab zufällig auf Bali tatsächlich auch eine Folge einer koreanischen Serie gesehen 😀 In unserem Zimmer ist der Strom ausgefallen und wir saßen auf einer Art Veranda/Balkon in der Unterkunft, um unsere Handys zu laden. Dort war auch ein Sitzbereich und ein Fernseher, der lief. Ich habe natürlich nichts verstanden, weil die Untertitel indonesisch waren, was ich auch nicht konnte, aber ich fand es auch so total spannend 😀 Bei eher einfachem Inhalt reicht es ja, wenn man die Bilder sieht. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Serie hieß, aber vielleicht finde ich die noch.

    Liebe Grüße
    Magdalena

    1. Liebe Magdalena,

      vielen Dank für deinen Kommentar und es freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefällt. Ja Koreanische Dramen, vor allem die romantischen, sind auch ganz gut ohne Untertitel zu verstehen. Bei den Historischen Dramen wird es ohne Untertitel dann schon schwierig, da sie oft komplexere Inhalte haben. Spannend finde ich die Serien auch immer, zumal es oft am Ende ganz fiese Cliffhanger gibt, dass man denkt: Ich muss unbedingt weiter gucken. Das können die Koreaner bei ihren Serien echt richtig gut. 🙂

      Liebe Grüße
      Peggy

  15. Hallo Peggy,
    Schöner Artikel wenn auch ich mit K-Pop eher wenig am Hut habe. Viele Koreaner und auch ich finden K-Pop oftmals (es gibt auch Ausnahmen) von oftmals schlechter Qualität. Nicht selten sind die Sänger/innen, die meist Mädchen im Alter von 10-16 Jahren ansprechen sollen recht viel mehr als schön anzusehende Bühnendeko. Mir wurde auch gesagt, dass selbst bei Girls Generation vielleicht nur 3 der jungen Frauen wirklich gut singen können. Die anderen sind nur hübsches Beiwerk.
    Bei den Filmen bin ich eher ein Fan der ‚Longplayer‘. Ich fand die Filme Welcome to Dongmakeul (oder so ähnlich) und Radio Star echt toll. Und auch die historischen Filme sind meist wirklich gut gemacht. Ich hoffe auch, sehr bald wieder nach Korea zu fliegen. Vermisse die Leute schon wirklich sehr!
    Lg. Wolfgang

    Mothersdirt.net

    1. Hallo Wolfgang,

      danke das du einen Kommentar hinterlassen hast. Ich stimme dir zu. Es gibt auch ganz viel schlechten K-POP.Auch sollte man diese ganze Industrie ein wenig kritisch sehen. Es ist ja bekannt, dass die Agenturen nicht immer gut mit ihren Künstlern umgehen und diese sehr ausbeuten. Frauengruppen höre ich sehr wenig. Einmal aus dem von dir genannten Grund und auch gefällt mir nicht immer das Frauenbild, was diese Gruppen vermitteln. Als ich im April in Seoul war und abends im Fernsehn eine Musiksendung angeschaut habe, traten nur Mädchenbands auf, die aussahen als wären sie geklont worden. Wirklich alle gleich. Aber zum Glück gibt es ja, wie du geschrieben hast, auch Ausnahmen, aber mehr bei den Jungsgruppen.

      Mit koreanischen Filmen habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt aber die beiden von dir genannten Filme werde ich mir mal anschauen. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bald wieder mit einer Koreareise klappt.

      LG Peggy

  16. Liebe Peggy, Danke für den Artikel – und natürlich für die Widmung (bin ein wenig errötet). Spannend, was Du berichtest; dass es Ende des Jahres zum Konzert gehen würde, hatte ich mir gedacht und tadaah, so war es wohl auch.
    Ich habe jetzt mal BTS gegoogelt und einige Videos angeschaut. Perfekt gestylt, perfekt inszeniert die Jungs. Und ein Blick in die K-Dramen ist für schlechtes Wetter auf der Insel vorgemerkt, da habe ich ja jetzt Empfehlungen aus erster Hand!

    1. Liebe Ulrike,

      aber sehr gerne, denn ohne dich hätte ich den Artikel niemals geschrieben. K-Pop ist wirklich Geschmacksache. Es ist halt schön bunt und perfekt inszeniert. Eigentlich bin ich in meinem Alter, auch gar nicht die Zielgruppe aber ich mag es trotzdem. Dann wünsche ich dir viel Spaß, beim K-Drama schauen und du kannst mir ja mal sagen, ob es dir gefallen hat. 🙂

      Liebe Grüße
      Peggy

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert