Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt
Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Viele denken bei Tschechien als aller erstes an Prag. Dabei gibt es noch andere schöne Ecken zu entdecken, wie  Adršpach. Der Ort mit dem unaussprechlichen Namen liegt im Norden von Tschechien im Braunauer Bergland, ca. 2 1/2 Std. mit dem Auto von Prag entfernt. Somit eignet Adršpach sich gut für einen Tagesausflug.

Warum lohnt sich ein Besuch in Adršpach?

Die Attraktion in Adršpach ist eine Felsenstadt mit Labyrinthen und Schluchten. Diese können auf einem 3,5 km langen Rundweg besichtigt werden. Die 3-stündige Besichtigungstour startet am Informationszentrum (gegenüber vom Parkplatz), wo es auch eine Karte des Rundwegs gibt. Weiterhin erhältst du hier Information zu den einzelnen Felsformationen in verschieden Sprachen. An einzelnen Felsen gibt es auch Schilder (auch in verschieden Sprachen), die dich mit Informationen versorgen.

Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Mein Tipp: Zum Anfang der Rundtour kommst du an einem Bergsee vorbei. Diesen solltest du unbedingt umrunden, da er ein tolles Panorama bietet.

Die Wanderung durch die Felsen ist am besten für Menschen geeignet, die gut zu Fuß sind, da es auf dem Rundweg viele Treppen und Auf- und Abstiege gibt. Auf deinem Rundweg kannst du auch ein kurzes Stück mit dem Boot zurücklegen. Dies haben wir uns aber geschenkt, da die Schlange vor der Bootstour ziemlich lang war.

Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Mein Tipp: Festes Schuhwerk ist unbedingt empfehlenswert. Da die Wege teileweise sehr sandig sind, sind diese für Sandalen oder anderes offenes Schuhwerk nicht geeignet.

Die Wanderung endet am Hotel Lesní zátiší. Hier kannst du dich von der Wanderung erholen und deinen Tag bei einem leckeren tschechischen Essen ausklingen lassen.

schechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Ein Besuch in Adršpach lohnt sich auf jeden Fall. Bei schönem Wetter macht es Spaß die Felsenstadt zu erkunden. Aber auch mit Schnee hat die Landschaft ihren Reiz, sodass sich auch ein Besuch im Winter lohnt.

Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Bist du auch schon mal in Adršpach gewesen? Wennn ja, wie hat es dir gefallen?

Teile den Artikel auf Pinterest

Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Du möchtest noch mehr Tschechien? Dann schau doch mal bei meinem Prag Artikel vorbei.


11 Comments

    1. Liebe Ulrike,

      es ist auch wirklich sehr schön dort. Sollte es dich mal in diese Gegend verschlagen kann ich dir einen Besuch nur empfehlen.

      Liebe Grüße
      Peggy

    1. Hallo Patrick,

      ja die Landschaft ist wirklich toll und es lohnt sich ein Besuch im Winter (war vor 19 Jahren im Februar dort) und auch im Frühling und Sommer. 🙂

      Viele Grüße
      Peggy

  1. Hallo Peggy,
    diesen Ort in Tschechien kannte ich noch gar nicht. Sieht auf jeden Fall nach einem Ausflug für mich aus. Die Steinformationen machen schon echt was eher. Verrückt, was die Natur so alles drauf hat 🙂
    Liebe Grüße,
    Peter

    1. Hallo Peter,
      wenn mein Mann nicht für eine Zeit lang dort gearbeitet hätte, hätte ich den Ort wohl auch nie entdeckt. Kann dir wirklich nur empfehlen, dort vorbei zu schauen. Die Felsformationen haben auch alle Namen wie z. B. Liebespaar. Mit ganz viel Fantasie lässt sich dieses dann auch erkennen. 🙂 Stimme dir zu es ist wirklich verrückt, was die Natur so drauf hat. 🙂
      Viele Grüße
      Peggy

  2. Deine Bilder machen Lust auf mehr 🙂 Ich habe eben geschaut, wo dieses Idyll denn liegt und war erstaunt, dass es doch so weit östlich liegt. Ich glaube, ich war irgendwo in der Region in meiner Jugend bereits mal mit dem Fahrrad (ich komme ursprünglich aus Zittau, somit hatte ich nicht einen ganz so weiten Weg bis dorthin 😉 ), aber bis zu diesem Felsenlabyrinth bin ich selbst da nicht gekommen. Ich werde es mir mal merken für den nächsten Trip in diese Region.

    1. Jetzt musste ich erst mal googeln wo Zittau liegt. 🙂 Dort sieht es aber auch sehr schön aus und ein Besuch in Zittau lohnt sich bestimmt auch. Wenn du in der Nähe bist solltest du die Felsenstadt unbedingt besuchen. Das erste mal war ich vor 19 Jahren dort und ich muß sagen es hat sich schon einiges verändert. Schön ist aber immer noch und auf jeden Fall einen Besuch wert. 🙂

    1. Hallo Robert,
      ja ein echter Geheimtipp.Obwohl als wir dort waren, war es recht voll. So geheim kann der Tipp also nicht sein. 😉
      Viele Grüße
      Peggy

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert