Prag Sehenwürdigkeiten, Städtetripp, Städtereise

Tipps für Unternehmungen in Prag

Ein Städtetrip nach Prag lohnt sich immer und es gibt eine Menge Dinge die du in Prag unternehmen kannst. Das erste Mal war ich vor 1997 Jahren in Prag. Damals war die Stadt im Aufbruch und versprühte noch einen leichten Ostblock Charm.

Mein zweiter Besuch in Prag war 2015 und 18 Jahre später hat sich vieles verändert. Es gibt mehr Restaurant, mehr Hotels und auch die Preise haben sich deutlich angepasst. Nur eins hat sich nicht verändert: Prag ist eine wunderschöne Stadt. Ob du nun das erste Mal in Prag bist oder Wiederholungstäter, ob du nur ein Wochenende oder eine ganze Woche zur Verfügung hast, hier sind 10 + 1 Prag Tipps und Plätze in Prag die du auf auf keinen Fall verpassen solltest.

10 Sehenswürdigkeiten die du auf deiner Prag Reise besuchen solltest

Wenzelsplatz

Der Wenzelsplatz liegt in der Mitte von Prag. Er ist kein Platz im klassischen Sinne, sondern ehr eine lange Prachtstraße. Diese Sehenswürdigkeit säumen viele Hotels, Kaffees, Geschäfte und natürlich viele Prag Touristen und Reisegruppen. Wenn du allerdings früh genug dort bist, hält sich der Prag Touristen in Grenzen. Entlang des Wenzelsplatz gibt es viele alte Jungendstil Häuser, deren Fassaden aufwendig renoviert worden sind.

Mein Prag Tipp: Ein Blick nach oben lohnt sich. Es gibt hier viele tolle Hausverzierungen.

Plätze in Prag. Sehenswürdigkeit Wenzelsplatz
Einer der bekanntesten Plätze in Prag: Der Wenzelsplatz

Karlsbrücke

Die Karlsbrücke verbindet die Prager Altstadt mit der Kleinseite. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken in Europa und ist einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Prag. Bei einem Spaziergang über Karlsbrücke säumen etliche Heiligenfiguren den Weg. Unter anderem Christopherus, der Heilige Joseph oder Johannes der Täufer.

Sie ist nur für Fußgänger geöffnet. Auf der Brücke selber gibt es zahlreiche Händler die Souvenirs oder Kunst verkaufen und Straßenmusiker. Es ist wirklich eine tolle Atmosphäre auf der Brücke und du solltest dich von den Menschmassen der ganzen Touristen nicht abschrecken lassen. Der tolle Blick über die Moldau und auf die Burg entschädigt dich dafür.

Sehenwürdigkeiten und Plätze in Prag die Karlsbrücke
Einer der am meisten besuchten Plätze in Prag: Die Karlsbrücke

Altstädter Ring

Der Altstädter Ring ist einer der vielen Plätze in Prag. Der Altstädter Ring ist der zentrale Marktplatz in der Prager Altstadt. Auf dem Platz gibt es viele Cafés und Restaurants, um eine kleine Pause zu machen.

Rund um den Altstädter Ring gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Die gotische Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn und die barocke St. Nikolaus Kirche. Das Highlight am Altstädter Ring ist allerdings das gotische Rathaus mit seiner astronomischen Uhr.

Die verschiedenen Zeiger der Uhr folgen dem Sonnen- und Mondverlauf eines Jahres. Zur jeder vollen Stunde erscheinen hier die Figuren der 12 Apostel.

Prager Burg

Hoch über der Stadt im Stadtviertel Hradschin, befindet sich die Prager Burg. Vielen Sehenswürdigkeiten und Gebäude gehören zu dem zusammenhängenden Komplex. Die Nationalgalerie, die Heilig-Kreuz-Kapelle, die drei Ehrenhöfe, das goldene Gässchen und der Veitsdom. Du kannst hier locker einen halben- bis ganzen Tag verbringen.

Bei schönem Wetter laden noch zahlreiche Gartenanlage, wie der Königsgarten oder der Paradiesgarten zu einem Spaziergang ein. Wenn du die Prager Burg zu besuchen möchtest, solltest du gut zu Fuß sein. Der der Weg über die Schlossstiege mit den vielen Treppen zwar wunderschön allerdings auch ziemlich anstrengend.

Mein Prag Tipp: Durch den Petrín Park zur Prager Burg laufen und dann die Schlossstiege für den Abstieg nutzen.

Plätze und Sehenwürdigkeiten in Prag: Die Prager Burg
Blick auf einer der Sehenwürdigkeiten von Prag: Die Prager Burg

Petrín Park und der Aussichtsturm auf dem Petrín

Der Petrín Park ist ein bewaldeter Hügel, mit einem wunderschönen Ausblick über Prag. Hoch kommst du entweder mit der Seilbahn (hier kannst du im Sommer schon mal bis zu 1 Std. in der Warteschlange stehen) oder zu Fuß.

Bei schönem Wetter im Restaurant Nebozízek auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee den Ausblick über die Stadt genießen. Etwa höher befindet sich ein Aussichtsturm. Dieser erinnert ein wenig an den Pariser Eiffelturm. Von seiner oberen Plattform hast du einen der schönsten Panoramaausblicke über Prag. Auf dem Rückweg solltest du den Weg zur Prager Burg und zum Kloster Strahov nehmen. Hier hast du Ruhe vor den Touristenströmen und der Weg ist eben oder geht bergab.

Mein Prag Tipp: Den Aussichtsturm am späten Nachmittag besuchen. Wenn die Sonne relativ tief steht, taucht sie die Stadt in ein tolles Licht.

Kloster Strahov

Auf dem Weg vom Petrín Park zur Prager Burg, liegt das barocke Kloster Strahov. Wir haben das Kloster auf unserem Weg zu Prager Burg nur gestreift. Hier lohnt sich ein Besuch der prunkvoll ausgeschmückten Bibliothekssäle mit jahrhundertealten Büchern.

Kleinseite

Unterhalb der Prager Burg befindet sich die Prager Kleinseite. In den kleinen hügeligen Gassen befinden sich viele gemütliche Cafés und Restaurants. Ein Bummel durch die Gässchen der Kleinseite hat etwas romantisches und fühlt sich ein bisschen an, wie aus einer anderen Zeit.

Der Grund dafür ist, dass viele der Häuserfassaden auf der Kleinseite seit ihrer Erbauung fast unverändert geblieben sind. Heute befinden sich in den Gebäuden viele Botschaften. Du findest auf der Kleinseite auch zahlreich Barockgebäude, Kirchen, Museen und Palais. Ein Spaziergang durch diesen malerischen Stadtteil sollte unbedingt auf der Liste deiner Prag Aktivitäten stehen.

Josefstadt

Sechs Synagogen, das jüdische Rathaus und einen geheimnisvollen Friedhof gibt es in der Josefstadt zu entdecken. Auch sonst lohnt sich ein Abstecher zu dieser Sehenswürdigkeit. Tolle, aufwendig renovierte Häuserfassaden prägen das Straßenbild.

Früher lebten die Menschen hier am Rande der Gesellschaft. Heute ist die Josefstadt eine der teuersten und exklusivsten Wohngegenden und Plätze in Prag.

Darauf solltest du achten!Auch die Preise in den Cafés sind exklusiv und teuer. Wenn du nicht auf die Preise schaust (so wie wir), dann zahlst du auch gerne mal für einen „Hausgemachten Apfelstrudel“ umgerechnet 9,00 €. Daher lieber etwas weiter gehen und woanders einen Kaffee genießen.

Prager Plätze und Sehenwürdigkeiten die Josefstadt
Straße in der Prager Josefstadt

Pulverturm und der Platz Republik

Ein der weiteren Plätze in Prag ist der Platz der Republik. Der Platz liegt am Rande der Altstadt. Für Shoppingbegeisterte findet sich hier das Shoppingcenter „Palladium“. Auf 4 Ebenen ist hier alles vertreten, was das Shoppingherz höherschlagen lässt.

Am Platz der Republik befindet sich auch das Gemeindehaus. In diesem Gebäude befindet sich ein zauberhaftes Kaffeehaus und mehrere Restaurants. Neben dem Gemeindehaus findest du hier auch den Pulverturm. Im Inneren des Turms kannst du dich in einer kleinen Ausstellung über seine Geschichte informieren. Der Pulverturm verfügt auch über eine Aussichtsplattform von, der aus du einen Blick über die Prager Innenstadt hast.

Mein Prag Tipp: Vom Pulverturm aus, kannst du der königlichen Route folgen. Diese führt durch die Prager Altstadt, die Karlsbrücke bis zur Prager Burg und somit an einem großen Teil der der Prager Sehenswürdigkeiten und Plätze in Prag vorbei.

Botanischer Garten

Prag ist eine der meistbesuchten Städte in Europa. An den Sehenswürdigkeiten herrscht großer Andrang an Touristen die Prag besuchen. Wenn du genug von den Touristenmassen hast, findest du einen ruhigen Platz in Prag, im botanischen Garten.

Der Garten befindet sich im Stadtteil Troja und hat neben Ruhe noch einige Attraktionen zu bieten. Im tropischen Glashaus „Fata Morgana“ kannst du dir Orchideen, Kakteen oder fleischfressende Pflanzen anschauen. Im Garten gibt es außerdem noch einen künstlich angelegten Gebirgsbach, einen japanischen Garten und eine Vielzahl von Pflanzen.

Mein Prag Tipp: Vom Botanischen Garten kannst du am linken Moldau Ufer zurück in Richtung Karlsbrücke laufen. Neben wunderschönen Häuserfassaden gibt es auf der rechten Uferseite das „Tanzende Haus“ zu bewundern und zwischendurch kannst du in einem der zahlreichen Cafés oder Restaurants auf dem Weg eine kleine Pause einlegen.

Plätze in Prag an der Moldau entlang zur Karlsbrücke
Am linken Moldau Ufer zurück zur Karlsbrücke

Mein Geheim Tipp: Ein Ausflug nach Adršpach

Wenn du etwas länger vor Ort bist, lohnt sich ein Ausflug nach Adršpach. Der Ort liegt im Norden von Tschechien und ist in ca. 2 1/2 Std. mit dem Auto von Prag aus zu erreichen. Somit ist Adršpach ideal für einen Tagesausflug.

Was es hier zu sehen gibt? Eine tolle Felsenstadt mit Labyrinthen und Schluchten. Auch die Fahrt dorthin ist lohnenswert, weil du auf dem Weg nach Adršpach einiges vom Land siehst. Mehr zu Adršpach findest du auch in meinem Artikel: Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt.

Tschechien-Warum sich ein Ausflug nach Adršpach lohnt

Übernachten in Prag:

Wir haben im Hotel Excellent (unbezahlte Werbung) übernachtet. Das Hotel liegt im Prager Stadtteil Kobylisy. Der Stadtteil und das Hotel liegen etwas außerhalb im Norden von Prag. Er liegt abseits der Prag Sehenswürdigkeiten und ist daher sehr authentisch.

Die Zimmer im Hotel sind schön groß, sauber und das Frühstück reichhaltig. Die Prager Innenstadt ist sehr gut mit der Straßenbahn (Haltestelle direkt vor dem Hotel) in ca. 20-30 Min. und mit der U-Bahn (ca. 5 Gehminuten) der Linie C in ca. 10 Minuten zu erreichen.

Das waren meine 10+1 Tipps welche Aktivitäten du in Prag unternehmen kannst.

Bist du auch schon mal in Prag gewesen oder hast vor dort hin zu reisen? Was sind deine Tipps für Sehenswürdigkeiten in Prag? Schreibe es doch gerne mal in die Kommentare.

Du möchtest noch Reisetipps rund um Prag? Dann schaut doch mal bei dem Artikl 8 Reiseblogger verraten ihre Geheimtipps in Prag. Hier findest du jede Menge Geheimtipps rund dum die Stadt an der Moldau.


22 Comments

  1. Liebe Peggy, ich war auch vor über 15 Jahren in Prag und den Ostblock Charme habe ich damals noch live erlebt. Umso mehr reizt mich ein Besuch in aktueller Zeit und dein Post hilft mir sehr bei der Planung! Vielen Dank für die Inspiration!

    1. Liebe Simone,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Prag zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall nochmal. Die Stadt ist wirklich wunderschön. Es freut mich das ich dich mit meinem Artikle bei deiner Planung unterstützen konnte. 🙂
      Liebe Grüße
      Peggy

  2. Liebe Peggy,
    das sind wunderbare Tipps. Obwohl ich selbst schon in Prag war, kannte ich den Botanischen Garten noch nicht. Das kommt auf meine To Do für den nächsten Prag Besuch:) Zusammen mit den Reisebloggern von Yummytravel, Janetfree und Colorsoftheworld habe ich nach unseren Reisen unsere 12 besten Geheimtipps zusammengetragen. Vielleicht ist da noch was für deinen nächsten Prag Besuch dabei, was du noch nicht kennst: http://passenger-x.de/reisen/europa/tschechien/prag-geheimtipps-bloggerinnen-highlights/

    Liebe Grüße
    Nicole vom Reisblog
    PASSENGER X

    1. Liebe Nicole,

      vielen Dank für deinen Kommentar und den Link. Der botanische Garten ist auf jeden Fall einen Besuch wert und eine sehr schöne Ruheoase nach den ganzen Menschen in der Prager Innenstadt. Euren Artikel schaue ich mir auch gerne an und bin schon auf eure Tipps gespannt.

      Liebe Grüße
      Peggy

  3. Ich mochte Prag auch total gerne, als ich dort war. Kann es kaum erwarten, der Stadt wieder einen Besuch abzustatten. Diesmal aber in schönerem Wetter – denn als ich im November vor zwei Jahren dort war, war es schon etwas grau 🙂
    Liebe Grüße,
    Kathi

    1. Hallo Kathi,

      ja Prag ist wirklich toll. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bei deinem nächsten Besuch in Prag schönes Wetter und Sonne hast. 🙂

      Liebe Grüße
      Peggy

  4. Prag ist wirklich toll. Ich habe dort nicht nur lecker gegessen sondern auch viele schöne Ort entdeckt! Besonders schön finde ich die Stadt, wenn es alles erleuchtet ist.

    1. Ja gut essen kann man in Prag auf jeden Fall. Die „böhmische“ Küche ist wirklich sehr lecker. 🙂 Du hast recht, abends wenn alles beleuchtet ist hat die Stadt noch mal einen besonderen Reiz.

  5. Ich will unbedingt nach Prag. Es sieht wunderschön aus. So viele Leute erzählen immer, dass Prag einfach wundervoll ist. Hoffentlich kriege ich es bald unter!

  6. Moin,

    Prag ist eines meiner nächsten Ziele, vielen Dank für die schöne Zusammenstellung an Orten, die ich mir unbedingt anschauen sollte. Toller Blog und auch Deine anderen Artikel sind wirklich sehr inspirierend!

    Beste Grüße
    Tobias

    1. Hallo Tobias,

      vielen Dank. Prag ist wirklich sehenswert und wird dir bestimmt gefallen. Es freut mich, dass ein paar Tipps für deine Reise dabei sind. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß in Prag.

      Viele Grüße
      Peggy

  7. Hi Peggy,
    klasse Artikel über Prag. Ich bin zwar schon 3x in Prag gewesen, allerdings zuletzt von knapp 15 Jahren. Es wird also mal wieder Zeit, denn Prag ist eine tolle Stadt. Mit dem Tretboot auf der Moldau rumschippern ist beispielsweise auch ein netter Zeitvertreib.
    Viele Grüße
    Christian

    1. Hallo Christian,
      die Tretboote auf der Moldau haben wir damals auch gesehen. Das macht bestimmt Spaß und es gibt noch mal eine anderen Blickwinkel auf die Stadt. Das werde ich auf jeden Fall für meinen nächsten Besuch in Prag mal im Hinterkopf behalten. 🙂

      Viele Grüße
      Peggy

  8. Hallo Peggy,
    ein toller Artikel über Prag. Ich sollte wirklich mal dahin… Nur ist meine Liste so lang und mein Urlaub so kurz 🙁 aber dennoch bin ich optimistisch 😉 Bis ich hinkomme, sind Artikel wie dieser sehr inspirierend.
    Viele Grüße
    Maria

    1. Hallo Maria,
      Prag solltest du unbedingt besuchen. Die Stadt ist wunderschön und gibt ganz viel zu sehen. Das Problem kenne ich. Zu viele Ziele und zu wenig Urlaub. 🙁 Und geht es dir auch so? Je mehr Reisblogs du liest um so länger wird die Liste der Ziele. 🙂
      Viele Grüße
      Peggy

  9. Liebe Peggy,
    Da hast du ja wirklich die Must-Sees für Prag aufgelistet. Beim Wenzelsplatz würde ich unbedingt empfehlen auch in die kleinen Gassen abzubiegen, da findet man tolle Cafés oder zB die interessante Lucerna Passage.
    LG Annika

    1. Hallo Annika,
      ja die kleinen Gassen sind wirklich toll und auch oft nicht ganz so voll. 🙂 Vielen Dank für diesen Tipp.
      Viele Grüße
      Peggy

  10. Hallo Peggy,
    lieben Dank für diese kompakten Tipps. Wir wollten eigentlich letztes Wochenende für ein paar Tage nach Prag fahren – leider hat uns der Job dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für unseren nächsten Anlauf habe ich jetzt schon mal eine super Übersicht 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Hallo Katharina,
      das ist ja schade. 🙁 Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald mit der Pragreise klappt. Prag ist wunderschön und wird euch sicherlich gefallen. Wenn du magst kannst du ja noch mal schreiben, wie es gewesen ist. 🙂
      Viele Grüße
      Peggy

  11. Hallo Peggy,
    wir waren letztes Jahr in Prag – es ist eine tolle Stadt. Außer Punkt 5,6 und 10 haben wir auch alle deine Tipps besucht. Ich kann empfehlen abends im Dunklen die karlsbrücke zu besuchen; das ist ein Erlebnis!
    Viele Grüße
    Iris
    PS: du hast ein tolles Logo…selber erstellt und wenn ja mit was ? 🙂

    1. Hallo Iris,

      ja Prag ist wirklich eine tolle Stadt. Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Karlsbrücke im Dunkeln toll ist und wahrscheinlich ist sie dann auch nicht mehr so voll. 🙂 Das werde ich mir auf jeden Fall für meinen nächsten Prag Besuch vormerken. Es freut mich das dir mein Logo gefällt. Vielen Dank. Dieses habe ich nicht selber entworfen. Nur den Schriftzug habe ich mit Photoshop hinzugefügt. 🙂

      Viele Grüße
      Peggy

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert