Tappenkarsee Hütte und Tappenkarsee

Tappenkarseehütte und Tappenkarsee – Ein Bergabenteuer der besonderen Art

Eine Wanderung zum Tappenkarsee dem größten Gebirgssee in den Radstädter Tauern in Österreich und eine Übernachtung auf der Tappenkarseehütte ist für alle die gerne Wandern und die Natur lieben definitiv ein Muss!

Tappenkarsee – ein paar Fakten

Der Tappenkarsee zählt zu den größten Bergseen der Ostalpen. Er liegt auf 1.762 Metern Höhe, eingebettet zwischen majestätischen Berggipfeln und saftigen Weideflächen. Im See selber gibt es Seesaiblinge und rund um den Tappenkarsee findest du viele unterschiedliche Pflanzen und Blumen.

Die eine Fläche des Tappenkarsees beträgt ca. 23,8 ha. Er ist 1,14 km lang und bis zu 360 m breit und die tiefste Stelle im See ist ca. 100 Meter tief.

Tappenkaralm-und Tappenkarsee
Tappenkarsee und Tappenkarseealm

Das Ungeheuer vom Tappenkarsee

Nicht nur Loch Ness hat sein Ungeheuer, sondern auch der Tappenkarsee. Den mächtige Lindwurm.

Laut der Sage lebte dieser am Wurmfeld, an einem sumpfigen Wiesenhang am Südufer des Sees. Er Riss das Vieh der Bauern und Schäfer und jagte diesen Angst und Schrecken ein, bis diese die Nase voll haben und eine Plan schmiedeten.

In eine alte Kuhhaut füllten sie Moos und formten damit die Attrappe einer lebendigen Kuh. Allerdings befand sich im Inneren dieser Attrappe ein großes Paket mit Schießpulver. Als der Lindwurm die falsche Kuh verschlang, explodierte das Paket und somit auch der Drache.

Wandern zurück ins Tal von der Tappenkarseehütte
Der Tappenkarsee am frühen Morgen

Wanderung zum Tappenkarsee

Der Lindwurm ist zum Glück Geschichte und so erfreut sich die Wanderung zum See großer Beliebtheit.

Um zum Tappenkarsee und somit auch zu Tappenkarseehütte zu gelangen. Gibt es mehrere Aufstiegsmöglichkeiten.

Entweder aus dem Großarltal oder über den kürzeren Weg von der Schwabalm aus.

Da wir ab der Schwabalm zur Tappenkarseehütte gewandert sind, beschreibt dieser Beitrag diese Route.

Anfahrt & Parken

Mit dem Auto auf der B311 Pinzgauer Straße bis St. Johann im Pongau, von dort über Wagrain nach Kleinarl in Richtung Jägersee. Jetzt kannst du entweder hier parken und ca. 1 Stunde zu Schwabalm laufen oder, wenn du dir etwas Weg sparen möchtest, weiter auf einer 4 km langen Mautstraße bis zur Schwabalm fahren. Hier kannst du an der Talstation der Materialseilbahn der Schwabalm parken.

Achtung: Die Schwabalm ist nicht bewirtet.

Mit Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug kannst du bis St. Johann im Pongau fahren. Ab hier nimmst du den ÖBB-Postbus weiter bis zur Endstation „Jägersee“.

Jägersee-Kleinarl-Startpunkt-Tappenkarsee
Jägerseehütte – einer der Startpunkte zur Tappenkarseehütte

Aufstieg zum Tappenkarsee und Tappenkarseehütte

An der Schwabalm befindet sich der Einstieg zum Tappenkarsee. Von hier aus führt ein sehr gut beschilderter Wanderweg nach oben.

Dieser ist je nach Kondition in etwa 2,5 bis 3 Stunden zu bewältigen. Er schlängelt sich serpentinenartig den Berg hinauf und beginnt mit einem moderaten Anstieg, der sich später zu einer steileren Strecke entwickelt. Der größte Teil des Weges verläuft durch den schattenspendenden Wald, was besonders bei warmem Wetter sehr angenehm ist.

Vorbei am Eisbrunnen-Wasserfall laden unterwegs Bänke zum Ausruhen und Verweilen ein – eine perfekte Gelegenheit, um die atemberaubende Natur zu genießen.

Auf dem Weg nach oben gibt es eine knifflige Stelle. An dieser befinden sich recht hohe Stufen. Allerdings gibt es an der Seite eine Art „Geländer“ in Form eines Seils das dir das „Treppensteigen“ erleichtert.

Weg zum Tappenkarsee-und Tappenkarseehütte
Weg zur Tappenkarseehütte

Von der Tappenkarseealm zu Tappenkarseehütte

Am Tappenkarsee angekommen, führt dich ein ebener Weg entlang des Sees zur Tappenkarseealm. Hier kannst du eine kurze Pause einlegen, etwas trinken, etwas leckeres essen und dabei einen ersten Blick auf die großartige Aussicht auf den See und die umliegende Landschaft genießen.

Wenn du deinen Aufenthalt am See etwas verlängern möchtet (und das solltest du unbedingt tun), empfehle ich dir eine Übernachtung in der gemütlichen Tappenkarseehütte.

Auf 1820 Metern Höhe gelegen, erreichst du die Hütte in etwa 20 Minuten Fußweg von der Alm aus.

Die Hütte bietet neben Matratzenlagern auch Mehrbett- und Doppelzimmer an. Unser Doppelzimmer war mit einem bequemen Doppelstockbett, einem Kleiderschrank und einem Waschbecken mit warmem und kaltem Wasser ausgestattet. Die Gemeinschaftstoiletten auf dem Flur sind äußerst sauber und gepflegt.

Für eine Übernachtung auf der Hütte benötigst du einen Hüttenschlafsack. Diesen kannst du auch vor Ort kaufen. Auch Hüttenschuhe sind von Vorteil, da du deine Wanderschuhe in einen dafür vorgesehenen Raum abstellen musst.

Tappenkarsee-Alm
Tappenkarseealm

Tolle Ausblicke und leckeres Essen

Auf der großen Terrasse der Tappenkarseehütte kannst du es dir nach deiner Ankunft gemütlich machen und das atemberaubende Bergpanorama in vollen Zügen genießen und es dir gut gehen lassen.

Abends wird es dann in der Stube der Hütte richtig kuschelig. Der Hüttenwirt ist äußerst kommunikativ und humorvoll (auch wenn ich aufgrund des Dialekts nicht alles verstanden habe), und du kommst schnell in Kontakt mit den anderen Gästen.

Zum Abendessen kannst du dir einen leckeren Kaiserschmarrn oder ein Wiener Schnitzel gönnen. Während unseres Aufenthalts auf der Tappenkarseehütte spielte die Tochter des Wirtes abends Akkordeon und sang für uns. Halt genau so, wie man sich eine Übernachtung auf einer Hütter vorstellt.

Terasse-Tappenkarseehütte
Terasse Tappenkarseehütte

Ich seh den Sternenhimmel

Besonders nachts entfalten die Berge ihren ganz eigenen Charme. Daher solltest du, wenn es dunkel geworden ist auf jeden Fall noch einmal nach draußen gehen. Der Sternenhimmel über den Bergen ist einfach unglaublich. Kein Lichtsmog oder andere störende Einflüsse von außen. Einfach nur der Himmel an den Millionen von Sternen funkeln. Ein Erlebnis, dass du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Der nächste Morgen beginnt früh, denn um 08:00 Uhr solltest du das Zimmer wieder verlassen haben. An der Theke kannst du dir dein Frühstück und einen köstlichen Kaffee bestellen und den Morgen entspannt in den Bergen begrüßen, während über der Hütte die Sonne aufgeht.

Anschließend kannst du entweder zurück ins Tal wandern oder deinen Aufenthalt auf der Tappenkarseehütte verlängern, denn von der Hütte aus bieten sich verschiedene Wandermöglichkeiten an.

Übernachten auf der Tappenkarseehütte – ein einmaliges Erlebnis

Eine Übernachtung auf der Tappenkarseehütte kann ich nur empfehlen. Die Atmosphäre ist einfach großartig, und den Abend und frühen Morgen in den Bergen zu verbringen, ist wirklich einzigartig.

Also, worauf wartest du noch? Pack deine Wanderschuhe ein und lass dich von der Schönheit des Tappenkarsees verzaubern.

Hast du schon einmal auf einer Berghütte übernachtet? Wie hat es dir gefallen, und welche Erfahrungen hast du gemacht? Ich bin gespannt auf deine Geschichten und Erlebnisse!

Tappenkarseehütte
Tappenkarseehütte

Info zu Tappenkarsee Hütte:

Geöffnet vom 01. Juni 2023 – 30. September 2023
Nur Barzahlung möglich
Telefon Hütte: +43 6418 20113
Telefon Mobil: +43 664 57 93 178
E-Mail: tappenkarseehuette@aon.at
Webseite: www.tappenkarseehuette.at
Reservierungen im Sommer ausschließlich telefonisch.

Lust auf noch mehr Österreich? Wie wäre es mit einem Trip nach Salzburg? In meinem Artikel: Was du an einem Tag in Salzburg unternehmen kannst findest du alles für eine Tagesausflug in die Stadt.

8 Comments

    1. Toller Bericht, war das letzte Mal vor 35 Jahren da oben und diese Wanderung ist ganz oben auf meiner To do-Liste. Vielleicht schaffe ich es noch diesen Herbst.

      1. Es ist echt schön dort oben. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du es diesen Herbst noch schaffst oder geschafft hast, dort hoch zu kommen.

  1. Mit der Kombination Wasser und Berge kriegst du mich immer rum. Ich liebe dieses Zusammenspiel, die Spiegelung der Berge im Wasser… Wunderschön! In Österreich war ich eh bisher viel zu wenig unterwegs. Das muss ich ändern!

    1. Österreich lohnt sich auf jeden Fall. Die Gegend um Salzburg ist wunderschön. Ein Besuch in Salzburg lohnt sich auf jeden Fall auch, denn die Altstadt ist wirklich sehenswert. Einen Urlaub in Österreich kann ich dir auf jeden Fall nur empfehlen. 🙂

  2. Hallo Peggy,
    ich bin ja nicht wirklich ein großer Wanderer – aber die Bilder sehen einfach traumhaft aus. Für dieses herrliche Bergpanorama lohnt es sich definitiv, den inneren Schweinehund zu überwinden und die Wanderschuhe zu schnüren. Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Hallo Katharina,

      ja es lohnt sich definitiv den inneren Schweinehund zu überwinden. Vor allem das Gefühl, wenn du oben bist und es geschafft hast, dass ist wirklich toll und zusätzlich wirst du dann noch mit einem super Bergpanorama belohnt. 🙂

      Liebe Grüße
      Peggy

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert